Stadtpavillon Bad Godesberg

Sanierung eines Baudenkmals

„Man sieht ja gar nicht, dass hier umgebaut wurde…..“, das war ein Satz einer Besucherin des Pavillons nach der Fertigstellung, der ziemlich genau die Problematik der Aufgabenstellung dieses Projekts beschreibt.
Der Godesberger Pavillon, 1960 vom Stadtbauamt im Bauhausstil geplant und errichtet, steht als bedeutendes Bauwerk dieser Epoche unter Denkmalschutz. Er orientiert sich an der Formensprache des Barcelona-Pavillons von Mies van der Rohe für die Weltausstellung 1929.
Das Baudenkmal war energetisch zu sanieren und zu modernisieren. Die vorhandende Verglasung wurde ausgetauscht, Wärmedämmungen und eine neue Heizung wurden eingebaut und es musste ein barrierefreier Eingang integriert werden.
Nach den Vorgaben von Stadtkonservator Herr Dr. Talbot waren die einzelnen Details des Bauwerks in ihrer Klarheit zu berücksichtigen, bestehende Materialien mussten sorgfältig demontiert und später wieder eingebaut werden, damit die vorhandene Patina der Kupferoberflächen von Verkleidungen, Fensterabdeckungen und Vitrinen erhalten werden konnte.

Projekttyp: Denkmal
Planung: 2014
Fertigstellung: 2015

Weitere Sonderbauten


Diese Website benutzt Cookies. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.