Denkmalsanierung in der Südstadt

Mehrfamilenhaus aus der Gründerzeit

Die Bauherrengemeinschaft gab als Entwurfsaufgabe vor, neben einer zweigeschossigen Eigennutzung zwei vermietbare Wohneinheiten zu realisieren. Dies konnte durch die Einbeziehung der Kellerräume zu Wohnzwecken realisiert werden. Umfangreiche Unterfangungsmaßnahmen waren erforderlich um die gewünschte Raumhöhe zu erzielen. Eine innenliegende Treppe ermöglicht dem Eigentümer den Zugang zu Badezimmer und Schlafräumen im Untergeschoss, ohne das öffentliche Treppenhaus benutzen zu müssen. Sowohl aus dem Untergeschoss, das auf der Gartenseite bodentiefe Fenster für eine ausreichende Belichtung erhalten hat, als auch aus dem Erdgeschoss, besteht ein direkter Zugang zum Garten. Die Verwendung von traditionellen Kalk- und Lehmputzen sorgen für ein ausgewogenes Wohnklima.
Für die Dachgeschosswohnung konnte die vormals illegale aber traumhaft große Dachterrasse saniert und (wieder) nutzbar gemacht werden.
Die umfangreichen Sanierungsmaßnahmen fanden in Abstimmung mit der Unteren Denkmalbehörde statt.

Projekttyp: Gründerzeithaus, Mehrfamilenhaus
Planung: 2010
Fertigstellung: 2012



Diese Website benutzt Cookies. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.